Ein schöner Bonus

Habe mir gerade meine Abrechnung angeschaut und gesehen, dass ich mir im letzten Jahr einen schönen Bonus von 350€ erwirtschaftet habe.

Wie der zu stande kam?

Bei uns war der Krankenstand extrem hoch und da hat die Firma sich folgendes überlegt: Jeder Mitarbeiter kann bis zu 600 Euro erhalten, wenn er nicht krank ist. Maximal 10 x 50 Euro für jeden nicht krank Tag und 100 Euro oben drauf, wenn man vom Arzt arbeitsunfähig geschrieben wird. Ich hatte also 5 Krankheitstage im letzten Jahr und die wurden von meinem Hausarzt festgestellt. 5 Tage blieben also „ungenutzt“ = 5 x 50 Euro. Dazu kommt der Arztbesuch: 100 Euro. Macht in der Summe 350 Euro.

Die meisten Kollegen bekommen nichts, weil sie, ohne Krankmeldung zu Hause blieben, bzw. länger als 10 Tage krank waren.

Das war eine einmalige Sache, aber sie zeigt Wirkung. Der Krankenstand ist von über 30% auf knapp 5% geschrumpft. Kann am Wetter liegen, kann an der Prämie liegen. Obwohl, für dieses Jahr gibt es die ja nicht mehr.

Ich nehme die Prämie jedenfalls gerne entgegen.

Veröffentlicht von madeinheaven1

Ich finde es interessant andere Menschen und andere Meinungen zu erfahren. Madeinheaven gab es bei Blog.de, blogigo und im Gedankenparadies. Wer glaubt mich zu (er)kennen darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen.

Beteilige dich an der Unterhaltung

8 Kommentare

  1. Das freut mich für dich, aber vom Prinzip her finde ich solche Prämien fragwürdig, weil sie dazu beitragen können, dass Arbeitnehmer ihre Krankheiten, z.B. grippale Infekte, nicht mehr auskurieren und stattdessen zur Arbeit kommen und ihre Kollegen anstecken.

    Gefällt 1 Person

    1. Stimme ich dir zu. Andererseits ist es eine Möglichkeit den Mitarbeitern eine gewisse Wertschätzung entgegen zu bringen, die nicht krank sind und deshalb ja eigentlich mehr arbeiten, als die, die krank sind.

      Like

  2. Ich habs 3 mal lesen müssen, bis ich es verstanden hab (okay- bi naturblond- wirklich) ich dachte, ihr bekommt 100 Euro, wenn ihr arbeitsunfähig geschrieben seid und trotzdem arbeitet 😳. Aber jetzt beim 3. mal, hab ich es kapiert …
    Ich bin ja, wie du weißt, selbstständig und war jetzt dieses Jahr das erste mal in meiner 15 jährigen Fotografen“Karriere“ einen Tag krank bzw musste tatsächlich ein shooting absagen.
    Gut, meine Arbeitszeit ist ja auch etwas anders, ich bin selten viele Tage hintereinander unterwegs – normalerweise so 3-3 Tage, dann eben „Homeoffice“ und dann wieder on the road.
    Ich bin dafür, dass Leute, wenn sie krank sind, zu Hause bleiben. Dann aber auch mit Attest.
    Dass man „von Haus aus“ 10 Tage krank sein „darf“ und dafür belohnt wird, wenn man es nicht ist, kenne ich nicht . Prinzipiell finde ich das gut

    Gefällt 1 Person

    1. Irgendwie verstehst du den Text anscheinend immer noch nicht. Wer gar nicht krank war erhält 600€. Wer einen Tag krank war und meldete das durch seinen Arzt, bekommt 550€, ohne Arzt, 450 €. Der Arzt macht also 100€ aus. Wenn ich also 5 Arbeitstage krank geschrieben war, nehme mir, weil es mir an einem Tag nicht so gut geht, frei, dann habe ich 6 Tage, davon 1,ohne ärztlichen Rat, dann bekomme ich immer noch 200 €. Ich bin auch der Meinung, dass wenn man krank ist, man krank ist. Wenn du als Arbeitgeber allerdings eindämmen willst, dass man einfach mal so zu Hause bleibt, weil man keine Lust hat, dann ist dieser Anreiz nicht schlecht. Es gibt genug Kollegen und Kolleginnen, die keinen Bonus bekommen. Wenn man allerdings Termine absagen muss, weil über 30% der Belegschaft nicht da ist, dann muss man irgendwas unternehmen. Das war letztes Jahr öfter der Fall.

      Gefällt 1 Person

      1. Ich finde, dass die, die den Karren am laufen halten, dafür auch irgendwie belohnt werden sollten.

        Like

Kommentar hinterlassen

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten