Wandern im Weinberg

Wer ab und zu bei mir liest, weiß, dass Heavenstown umgeben von Weinbergen ist.

Was liegt da näher, diese bei einer kleinen Wanderung zu erkunden.

Jetzt nach der Traubenlese kann man sehen welcher Weinberg mit der Maschine gelesen wurde, welcher mit der Hand und welcher noch gar nicht.

Hier wurde mit der Maschine gelesen. Die Stiele hängen noch, die Beeren sind ab.

Nachteil bei der maschinellen Lese ist, dass nicht alles abgerüttelt wird.

Hier gibt es auch einen Königinnen Weinberg.

Dort wurde ebenso nicht geerntet, wie im Schauspielerweinberg. Hier haben ein paar wenige Schauspieler die Reben gesetzt.

Der Weg führte uns weiter zum Rotwildgehege. Zufällig kamen wir an einem Apfelbaum vorbei und da sorgten wir für ein bisschen Abwechslung beim Futter bei den Rehen.

Wer genau hinschaut sieht hinten links den Apfel.

Der Boss muss natürlich auch was ab bekommen, denn sonst geht er auf die Jungtiere los.

Die haben noch ein ganz dunkles, aber extrem flauschiges Fell.

Ein bisschen später kommen wir an einem Baum entlang, der uns fremd ist.

Keine Ahnung welcher Baum und welche Früchte das sind.

Vielleicht weiß ja hier jemand, was das ist.

Der Weg führt uns an einer zusammengebrochenen Natursteinmauer entlang. Die Winzer müssen an die Gemeinde eine Wegbenutzungsgebühr zahlen. Dafür ist die Gemeinde verpflichtet die Wege in Ordnung zu halten. Also muss die Gemeinde für diesen Schaden zahlen.

Der Abbruch ist 4 Meter lang und 2 Meter hoch. Der Gemeinderat stimmte der Reparatur zu. Die Kosten dafür belaufen sich auf 80.000 €.

Darüber darf man einfach nicht nachdenken, wenn man die Naturbilder vorher gesehen hat.

Veröffentlicht von madeinheaven1

Ich finde es interessant andere Menschen und andere Meinungen zu erfahren. Madeinheaven gab es bei Blog.de, blogigo und im Gedankenparadies. Wer glaubt mich zu (er)kennen darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen.

Beteilige dich an der Unterhaltung

28 Kommentare

      1. Weil es nur noch ganz wenige davon in Deutschland gibt und das Holz ein ganz besonderes ist. Es wird zum Beispiel zum Dudelsackbau verwendet. Ähm, nein. Hier gibt es keine Dudelsäcke. 😳🙄😂😂

        Gefällt 1 Person

      2. Gelee ist fertig. Nur noch die Mischmarmelade. Die Ernte würde zu lange dauern und, obwohl ich morgen frei habe, ist der Tag auch schon verplant.

        Gefällt 1 Person

  1. Die Tierbilder sind dir gut gelungen. Wie die dich angestrahlt haben, ich glaube fast sie mochten dich!
    Der Baum ist mir bekannt, aber ich komme nicht auf den Namen. Er ist sehr selten und die Früchte kann man sogar verzehren.
    LG Lilo

    Gefällt 1 Person

  2. Du wohnst wirklich schön … bzw. es ist rund um Heavenstown wirklich herrlich grün. Da lohnt sich das Spazierengehen. Und ich habe einiges über Weinberge und -reben gelernt. Danke dafür.

    Vom Speierling oder Sperberbaum – wie ich jetzt gegoogelt habe – lese ich das erste Mal. Ich hielt den Baum auf deinem obigen Foto für einen ganz normalen Apfelbaum. Durchs Googeln habe ich jetzt erfahren, dass die Früchte des Speierlings auch apfelähnlich sind. Immerhin das. 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Apfelähnlich ja, nur viel kleinere Früchte. Deshalb und auch die Form der Blätter wegen, konnte ich ihn nicht zuordnen. Jetzt weiß ich, wo er steht und vielleicht mach ich nächstes Jahr eine ganz neue Marmeladensorte draus. Das wird dann eine Trauben/Apfelmarmelade. Für dieses Jahr ist es genug. Die Missi will nicht mehr.

      Like

      1. Das wäre jetzt die Gelegenheit. Aber ich füge mich, denn ich bin ja ein braver Heaven. 😉😇

        Like

Kommentar hinterlassen

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten